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Willkommen beim österreichischen Portal für Globales Lernen!


Das Portal bietet aktuelle Informationen zur Entwicklung von Globalem Lernen in Österreich und auf internationaler Ebene sowie Einblicke in Theorie und Praxis des Globalen Lernens.

Sie finden hier Informationen zur Strategieentwicklung Globales Lernen, wichtige theoretische Beiträge und zentrale Dokumente, Qualitätskriterien für Bildungsangebote des Globalen Lernens, Hinweise zu Materialien und weiterführender Literatur, ausgewählte Diplomarbeiten sowie Links zu wichtigen AkteurInnen.

Neuer Lehrgang "(Hochschul-) Didaktik Global Citizenship Education. Politische Bildung für die Weltgesellschaft"

Global Citizenship Education ist ein Bildungskonzept, das national und intenational immer mehr an Bedeutung gewinnt. Es ist wichtiges Bildungsziel der 17 Nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals) der UNO und pädagogische Leitlinie der UNESCO. Global Citizenship Education ist als eine deutliche Erweiterung von Politischer Bildung, Globalem Lernen, Interkultureller Bildung, Friedenspädagogik oder auch der Bildung für Nachhaltige Entwicklung anzusehen. Das Bildungskonzept geht davon aus, dass Bildung im 21. Jahrhundert vor allem bedeutet, Menschen für eine kritische Analyse und Beurteilung der gesellschaftlichen Entwicklungen vor dem Hintergrund einer globalisierten Welt zu befähigen und jene Kompetenzen zu fördern, die zu einem gelingenden und verantwortlichen Leben in dieser vernetzten Welt beitragen.

Die Pädagogische Hochschule Kärnten bietet ab März 2018 einen neuen Lehrgang zu diesem Bildungskonzept, mehr Infos dazu im Folder.

 

 

 

Handlexikon Globales Lernen

Dieses innovative Handlexikon zum Thema Globales Lernen ist sowohl als Nachschlagewerk als auch als Einstiegsliteratur geeignet. In 109 Beiträgen von 76 ExpertInnen wird ein Überblick über Theorie und Praxis des Globalen Lernens gegeben. Globales Lernen kann vielfältig interpretiert werden und besitzt eine enorme Reichweite, da es in intra- und interdisziplinären Themenfeldern angesiedelt ist und in zahlreichen Diskursen zwischen Theorie und Praxis, zwischen Bildungs- und Entwicklungspolitik, zwischen Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und Pädagogik  von Bedeutung ist. Dieses äußerst heterogene Arbeits-, Lehr- und Forschungsfeld wird im "Handlexikon Globales Lernen" transparent gemacht.

 

Lang-Wojtasik/Klemm, Ulrich (Hg.): Handlexikon Globales Lernen, 2. überarb. u. erw. Aufl. (Klemm+Oelschläger) Ulm 2017.

 

 

Handbuch für Menschenrechtsbildung

In den 16 Modulen des Handbuchs für Menschenrechtsbildung erlangen die LeserInnen einen wertvollen Überblick über die zentralen Themen der Menschenrechte. "Menschenrechte verstehen" beinhaltet eine ausgewählte Sammlung von theoretischem Wissen, das durch praktische Beispiele mit kulturell sensiblem Hintergrund ergänzt wurde. So offeriert die Neuauflage des 559 Seiten starken Werkes des Europäischen Trainings- und Forschungszentrums für Menschenrechte und Demokratie (ETC) umfassende Materialien und ausführliche Anmerkungen zur Methodik der Menschenrechtsbildung, die zur Verwendung im Unterricht mit Jugendlichen und Erwachsenen geeignet sind. Das Handbuch für Menschenrechtsbildung wird als Lehr- und Lernbuch in zahlreichen europäischen und außereuropäischen Ländern eingesetzt.

 

Benedek, Wolfgang (Hg.): Menschenrechte verstehen. Handbuch zur Menschenrechtsbildung. (NWV Neuer Wissenschaftlicher Verlag) Wien/Graz 2017.

 

 

Lernlandschaft Globalisierung

Als Alternative sowohl zum lehrgangsorientierten als auch zum offenen Unterricht, will die Unterrichtsform Lernlandschaft Lernenden ermöglichen, Themenfelder mit komplexen Inhalten in politisch-sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern selbständig zu erschließen. Diese Form der Unterrichtsgestaltung ist somit auch auf das Feld des Globalen Lernens anwendbar. Mit einem Angebot von Lerninseln soll dies in die Praxis umgesetzt werden. Sieben Teilstudien zu den Aspekten innere Differenzierung und Individualisierung, selbständiges Lernen, Integration methodenorientierten Lernens in kooperativen Sozialformen, mediengestütztes Lernen, intelligentes, praxisbezogenes Üben und Festigen, Strategien der Förder- und Leistungsdiagnostik, Öffnung und Flexibilisierung von Unterricht widmen sich der Untersuchung des unterrichtsgestalterischen Potentials besagter Lernlandschaften. Auf der beiliegenden CD-Rom werden neben 18 Lerninseln auch vollständige Lernaufgaben offeriert.

Füchter, Andreas: Lernlandschaft Globalisierung. Grundlegung einer geöffneten Unterrichtsform für den politisch-sozialwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II. Erfahrungsorientierter Politikunterricht Bd. 2, (Prolog-Verlag) Immenhausen bei Kassel 2014.

 

 

Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung

In „Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung“ widmen sich die Autoren eingehend dem ökonomischen, sozialen und ökologischen Spannungsfeld von Bildung. Dabei erfolgt eine starke Orientierung an der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005-2014), deren Inhalte weiterhin aktuell sind. Mit Horst Peter, Prof. Dr. Klaus Moegling und Prof. Dr. Bernd Overwien nähern sich drei Experten dieses Themenfelds zunächst den zentralen Begriffen „Nachhaltigkeit“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, beleuchten das Spannungsverhältnis zwischen Ökonomie und Ökologie im Unterricht und veranschaulichen anhand zahlreicher Beispiele, wie die Thematik in die Unterrichtspraxis eingebunden werden kann. Empfehlungen zur Weiterentwicklung der LehrerInnenbildung sowie ein umfangreicher Dokumententeil aus der Nachhaltigkeitsdiskussion und den UN- bzw. UNESCO-Initiativen bilden den Abschluss dieses 290 Seiten starken Bandes.

 

Peter, Horst/Moegling, Klaus/Overwien, Bernd: Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bildung im Spannungsfeld von Ökonomie, sozialer Gerechtigkeit und Ökologie. Erfahrungsorientierter Politikunterricht Bd. 4, (Prolog-Verlag) Immenhausen bei Kassel 2011.