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  • Nicht verpassen! Fachtagung Globales Lernen - Potenziale & Perspektiven 2017

    Heimatland Erde - Bildung für eine solidarische Zukunft

    Zeit: Mittwoch, 15. März 2017, 14.00 – 1 ...

Willkommen beim österreichischen Portal für Globales Lernen!


Das Portal bietet aktuelle Informationen zur Entwicklung von Globalem Lernen in Österreich und auf internationaler Ebene sowie Einblicke in Theorie und Praxis des Globalen Lernens.

Sie finden hier Informationen zur Strategieentwicklung Globales Lernen, wichtige theoretische Beiträge und zentrale Dokumente, Qualitätskriterien für Bildungsangebote des Globalen Lernens, Hinweise zu Materialien und weiterführender Literatur, ausgewählte Diplomarbeiten sowie Links zu wichtigen AkteurInnen.

"Bildung On-/Offline"

BNE Sommerakademie des FORUM Umweltbildung

Anmeldung nur noch bis 15. Mai 2017 möglich!

 

Wir befinden uns inmitten des digitalen Wandels, der sowohl die Alltagswelt als auch die pädagogischen Lern

settings grundlegend verändert. Die Digitalisierung der Lern- und Arbeitswelt eröffnet sowohl Lehrenden als auch Lernenden vielversprechende neue Möglichkeiten und ist dennoch nicht unumstritten.

Wie kann der Einsatz digitaler Medien dem Anspruch an ganzheitliches Lernen gerecht werden und zu verantwortungsvollen Entscheidungen zum Schutz der Umwelt und einer gerechten Gesellschaft ermutigen? Dieser Fragestellung widmet sich die diesjährige BNE Sommerakademie mit dem Ziel, Potenziale digitalen Lehrens und Lernens im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aufzuzeigen.

 

Mehr lesen

 

 

 

 

Global Citizenship Education als Chance für die LehrerInnenbildung

Die Krise unseres Bildungssystems wird seit langem und von vielen Seiten konstatiert. Sie geht einher mit einschneidenden Entwicklungen in unserer globalisierten Welt und lässt sich nicht mehr in nationale Grenzen weisen. Ursula Mauric, st 2012 Mitarbeiterin der Pädagogischen Hochschule Wien, analysiert in ihrer Masterarbeit für den Universitätslehrgang Global Citizenship Education die Potenziale, Ressourcen aber auch Hemmnisse für die Integration dieses Bildungsanliegens in die LehrerInnenbildung auseinandergesetzt. Ihre Arbeit ist im Waxmann Verlag publiziert worden.

 

Mauric, Ursula: Global Citizenship Education als Chance für die LehrerInnenbildung. Bestehende Praxis, Potenzial und Perspektiven am Beispiel der Hochschule Wien. (Waxmann) Münster/ New York 2016.

 

Wissenschaft und globales Denken

Ökonomische Dynamiken, politische Transformationen, internationale Vernetzung sowie die Kommunikation durch neue Medien sind Indikatoren einer „Globalisierung“, die heute viele Bereiche des Lebens erfasst. Doch bedeuten diese Prozesse auch, dass „globales Denken“ als (selbst-)kritischer Diskurs zum Tragen kommt? Das Buch umfasst Vorträge der interdisziplinären Tagung „Wissenschaft und globales Denken“, die im November 2014 an der Universität Salzburg stattfand, sowie weitere Beiträge aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen und Fachbereichen. Enthalten ist auch ein Beitrag zu Globalem Lernen als Bildungskonzept zur Förderung von globalem Denken (Heidi Grobbauer, KommEnt).

 

Der Schlussteil des Buches geht auf die 6. Österreichische Entwicklungstagung ein, die 2014 ebenfalls an der Universität Salzburg stattfand. Gerald Faschingeder (Paulo Freire Zentrum) geht in seinem Beitrag „umbruch aufbruch“ auf die Tagung sowie auf Entwicklungsforschung ein und drei JungforscherInnen veröffentlichen ihre Forschungen, die sie auf der Entwicklungstagung präsentieren konnten.

 

Gmainer-Pranzl, Franz/ Schottenhammer, Angela (Hg.): Wissenschaft und globales Denken. Salzburger interdisziplinäre Diskurse Bd 7, (Peter Lang) Frankfurt a. Main 2016.

 

 

Friedensforschung in Österreich

Das Jahrbuch für Friedensforschung 2015 legt mit rund 40 Beiträgen einen aktuellen Überblick  zur Situation der Friedensforschung in Österreich vor und bietet auch internationale Perspektiven. Das 10-jährige Bestehen des Zentrums für Friedensforschung und Friedenspädagogik (ZFF) ist Anlass, die facettenreiche Arbeit des Zentrums zu beleuchten. Darunter auch das Arbeitsfeld Global Citizenship Education (Autorin: Heidi Grobbauer).

 

Wintersteiner, Werner/ Wolf, Lisa (Hg): Friedensforschung in Österreich. Bilanz und Perspektiven. Jahrbuch Friedenskultur Bd. 10, (Drava) Klagenfurt 2015.