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Willkommen beim österreichischen Portal für Globales Lernen!


Das Portal bietet aktuelle Informationen zur Entwicklung von Globalem Lernen in Österreich und auf internationaler Ebene sowie Einblicke in Theorie und Praxis des Globalen Lernens.

Sie finden hier Informationen zur Strategieentwicklung Globales Lernen, wichtige theoretische Beiträge und zentrale Dokumente, Qualitätskriterien für Bildungsangebote des Globalen Lernens, Hinweise zu Materialien und weiterführender Literatur, ausgewählte Diplomarbeiten sowie Links zu wichtigen AkteurInnen.

Neuer Lehrgang "(Hochschul-) Didaktik Global Citizenship Education. Politische Bildung für die Weltgesellschaft"

Global Citizenship Education ist ein Bildungskonzept, das national und intenational immer mehr an Bedeutung gewinnt. Es ist wichtiges Bildungsziel der 17 Nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals) der UNO und pädagogische Leitlinie der UNESCO. Global Citizenship Education ist als eine deutliche Erweiterung von Politischer Bildung, Globalem Lernen, Interkultureller Bildung, Friedenspädagogik oder auch der Bildung für Nachhaltige Entwicklung anzusehen. Das Bildungskonzept geht davon aus, dass Bildung im 21. Jahrhundert vor allem bedeutet, Menschen für eine kritische Analyse und Beurteilung der gesellschaftlichen Entwicklungen vor dem Hintergrund einer globalisierten Welt zu befähigen und jene Kompetenzen zu fördern, die zu einem gelingenden und verantwortlichen Leben in dieser vernetzten Welt beitragen.

Die Pädagogische Hochschule Kärnten bietet ab Oktober 2018 einen neuen Lehrgang zu diesem Bildungskonzept, mehr Infos dazu im Folder

 

 

 

Handlexikon Globales Lernen

Dieses innovative Handlexikon zum Thema Globales Lernen ist sowohl als Nachschlagewerk als auch als Einstiegsliteratur geeignet. In 109 Beiträgen von 76 ExpertInnen wird ein Überblick über Theorie und Praxis des Globalen Lernens gegeben. Globales Lernen kann vielfältig interpretiert werden und besitzt eine enorme Reichweite, da es in intra- und interdisziplinären Themenfeldern angesiedelt ist und in zahlreichen Diskursen zwischen Theorie und Praxis, zwischen Bildungs- und Entwicklungspolitik, zwischen Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und Pädagogik  von Bedeutung ist. Dieses äußerst heterogene Arbeits-, Lehr- und Forschungsfeld wird im "Handlexikon Globales Lernen" transparent gemacht.

 

Lang-Wojtasik/Klemm, Ulrich (Hg.): Handlexikon Globales Lernen, 2. überarb. u. erw. Aufl. (Klemm+Oelschläger) Ulm 2017.

 

 

Handbuch für Menschenrechtsbildung

In den 16 Modulen des Handbuchs für Menschenrechtsbildung erlangen die LeserInnen einen wertvollen Überblick über die zentralen Themen der Menschenrechte. "Menschenrechte verstehen" beinhaltet eine ausgewählte Sammlung von theoretischem Wissen, das durch praktische Beispiele mit kulturell sensiblem Hintergrund ergänzt wurde. So offeriert die Neuauflage des 559 Seiten starken Werkes des Europäischen Trainings- und Forschungszentrums für Menschenrechte und Demokratie (ETC) umfassende Materialien und ausführliche Anmerkungen zur Methodik der Menschenrechtsbildung, die zur Verwendung im Unterricht mit Jugendlichen und Erwachsenen geeignet sind. Das Handbuch für Menschenrechtsbildung wird als Lehr- und Lernbuch in zahlreichen europäischen und außereuropäischen Ländern eingesetzt.

 

Benedek, Wolfgang (Hg.): Menschenrechte verstehen. Handbuch zur Menschenrechtsbildung. (NWV Neuer Wissenschaftlicher Verlag) Wien/Graz 2017.